1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse, Staffel 2
5. Spieltag - 13.09.2014 15:00 Uhr
SG FC Erfurt Nord   FC 1921 Gebesee
SG FC Erfurt Nord 2 : 2 FC 1921 Gebesee

Martin Müller, Kevin Köllner

Kevin Köllner, Michel Wolfersdorf

Michael Büchner, Niels Hucke, Tony Hornig

1:0 (05')Kevin Köllner (Michel Wolfersdorf)
1:1 (34')SG FC Erfurt Nord
1:1 (38')SG FC Erfurt Nord
2:2 (43')SG FC Erfurt Nord (Kevin Köllner)

Hart erkämpfter Auswärtspunkt - Dreier wäre dennoch möglich

Der FC 1921 Gebesee begann beim Lokalrivalen und Aufsteiger der SG FC Erfurt Nord offensiv stark. Bereits nach fünf Minuten brachte Michel Wolfersdorf einen Flugball von rechts in den Strafraum, wo Kevin Köllner das Leder technisch stark mit der Brust annahm und per Volleyschuss aus elf Metern in die Maschen setzte (5.). Und der FCG war weiterhin tonangebend, während die Hausherren nur schwer zu ihrem Spiel fanden. Dennoch brachte eine Standard die Gastgeber dann ins Spiel. Einen Freistoß von Stephan Wetzold auf den kurzen Pfosten köpfte Andy Pham vor dem Gästekeeper zum 1:1 in die Maschen zum 1:1 (34.).

Und nur vier Minuten später spielte Kenta Koizumi den Torschützen mustergültig frei, der aus 18 Metern das Leder sehenswert unter den Querbalken nagelte (38.). Wenig später hätte Andy Pham seine starke Leistung mit dem Hattrick krönen können, scheiterte aber mit seinem Kopfball am guten Patrick Brauer im Gebeseer Tor. Glück für die Gäste, die kurz vor der Halbzeit den verdienten Ausgleich erzielten. Nach einer Flanke von Kevin Köllner war Martin Müller in der Mitte frei eingelaufen und köpfte den Ball ein (44.).

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste die besseren Chancen hatten. Drei Großchancen vergab der FCG. Einen Freistoß von Kevin Köllner kratzte Schubert aus den Winkel, Bastian Urbach scheiterte ebenfalls aus knapp 16 Meter am Heimkeeper und Michel Wolfersdorf Lupfer lenkte der Nord-Torwart mit den Fingerspitzen noch übers Gebälk. Auf der anderen Seite versuchten es die Hausherren meist mit langen Bällen auf den 2,02-Meter-Mann Artur Machts, doch brachte dies die Gästedefensive meist nicht in Gefahr. Besser waren da die Chancen von Andy Pham, der mit seinen Schuss von der Strafraumgrenze kurz nach Wiederbegann an Patrick Brauer scheiterte und Ali Bektic, der sich durchtankte aber im Abschluss kein Glück hatte. So stand am Ende ein leistungsgerechtes 2:2 zu Buche.

Der FC Erfurt Nord bleibt damit als Neuling auch im fünften Spiel ungeschlagen und etabliert sich im oberen Tabellendrittel. Der FC Gebesee nimmt viel Positives mit aus dem Spiel, kam man doch nach Rückstand noch mal zurück und zeigte insbesondere in der Offensive viele gute Aktionen. Die Elf von Mario Grund steht damit mit vier Punkten nach vier Spielen im Mittefeld der Tabelle.

Text: André Hofmann (fanreport.de)