Saisonrückblick

Holger Schlitter, 25.06.2017

Saisonrückblick

Nach der turbulenten Sommerpause mit dem Rückzug der ersten Mannschaft aus der Landesklasse wurde die “Zweite” zur “Ersten”. Die Spieler hatten sich gemeinschaftlich dazu entschieden in der Kreisliga weiter zu spielen. Obwohl die Jungs nichts für die neue Situation konnten, mussten sie zu Beginn der Saison vor fast leeren Rängen spielen. Bei vielen Fans war wohl die Enttäuschung über den Rückzug zu groß und sie fanden den Weg ins Stadion nicht mehr. Das erste Spiel fand also vor trostloser Kulisse statt und man konnte mit dem torlosen Remis mehr als zufrieden sein. Das nächste Spiel beim Kreisoberligaabsteiger ging dann trotz guter Chancen mit 3:1 verloren. Hier war aber schon zu sehen das wir mit den Besten mit halten können. Und wie! Mit dem 5:1 im Heimspiel gegen die Lacheelf starteten wir eine Siegesserie mit 10!!! Siegen am Stück. Hierbei waren wir aus dem Spiel heraus kaum zu überwinden und es stand achtmal die “Null”. Im letzten Spiel der Rückrunde traten wir zum Derby gegen die Spielgemeinschaft Walschleben/Elxleben an. Hier verloren wir unglücklich mit 1:0. Ein Freistoß hatte das spannende Spiel entschieden. Am folgenden Wochenende zeigten wir uns aber gut erholt. Gegen die heimstarke Blau-Weiß Elf aus Erfurt fanden wir in die Erfolgsspur zurück und gewannen 3:1.Schade das das Spitzenspiel gegen Alach den Witterungsbedingungen zum Opfer viel, denn es lief bei uns ganz gut und die lange Winterpause kam sehr unpassend. Wir hatten uns also in der Spitze der Kreisliga festgesetzt und warten auf den Punktspielstart im Jahr 2017. Erster Gegner war die wieder erstarkte Lacheelf. Auf dem ungeliebten Hartplatz in Erfurt verließen wir mit 1:0 zwar denkbar knapp aber verdient als Verlierer den Platz. Das war so nicht geplant und wir hatten nun einige Spiele zu tun um unsere Form wieder zu finden. War das Remis bei Union Erfurt noch recht glücklich, gab es dann im nächsten Heimspiel den ersten Sieg zu bejubeln. Jetzt stand das schwere Auswärtsspiel bei den starken Ollendorfern vor der Tür. Den frühen Rückstand konnten wir schnell ausgleichen und erkämpften uns ein verdientes Remis. Das folgende Spiel konnten wir mit 3:0 für uns entscheiden, sündigten hier aber nur so mit den Torchancen. Und dann war es soweit! Das mehrfach verlegte Spitzenspiel gegen Alach stand an und wir wollten uns für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren. Der Gegner wurde regelrecht an die Wand gespielt. Aber was sich in den vergangen Spielen schon abzeichnete wurde hier fortgesetzt. Klarste Torchancen wurden vergeben und die cleveren Alacher nutzen das eiskalt. Einen Chancenverhältnis von 10:3 steht eine 0:2 Niederlage gegenüber. Auch das folgende Spiel in Weißensee ging trotz bester Chancen verloren. Hier war auch in Unterzahl mehr drin. Das Saisonziel Patz 3 konnten wir nun aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Trotzdem schwor sich die Mannschaft noch mal ein und wollte die letzten Spiele siegreich gestalten. Das setzten die Jungs auch auf dem Platz um. Besonders bei Empor Erfurt zeigte man Moral und konnte nach dem überraschenden Ausgleich in den Schlussminuten noch den Siegtreffer erzielen. Da Ollendorf doch noch ein Spiel verloren hatte, war der dritte Platz plötzlich wieder möglich. Hierfür war aber noch ein Sieg nötig. Die Spielgemeinschaft Walschleben/Elxleben kam da gerade recht. Im Laufe der Saison hatte sich wohl auch herumgesprochen das in Gebesee immer noch Fußball gespielt wird, hatten doch immer mehr Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden. So zeigten die Jungs bei traumhaften Bedingungen und vor stimmungsvoller Kulisse noch mal ein sehenswertes Spiel und siegten im Derby der Gera Aue mit 4:1. Hierbei war der Höhepunkt das Traumtor von Henrik Voigt zum Endstand. Ein gelungener Abschluss einer guten Saison konnte nun gefeiert werden und der eine oder andere Durstlöscher wurde zu sich genommen. Am Ende noch etwas für die Freunde der Statistik. Im Lauf der Saison wurden 23 Spieler eingesetzt. 60 Gelbe, und eine Rote Karte reichen zu Platz 8 in der Fairness Tabelle. In der Hinrunde gab es 10 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 34:6. 8 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 22:9 sind das Ergebnis der Rückrunde. Außer dem Aufsteiger aus Alach schaffte es kein Gegner mehr als ein Tor gegen uns zu erzielen. 15! Gegentore in der gesamten Saison können sich absolut sehen lassen. Wer weiß was möglich gewesen wäre wenn wir unser Chancen besser genutzt hätten. Aber sei es drum! Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung in der Kreisliga zu bleiben. Hier kann sich unsere noch recht junge Mannschaft zielstrebig weiterentwickeln. Schlussendlich noch ein Dank an alle Unterstützer und Fans des Vereins. Ihr seht der Weg ins Stadion an der Gera lohnt sich. Der Zuspruch tut den Jungs sichtbar gut und ihr alle habt dazu beigetragen das sich der FC Gebesee wieder in ruhigen Fahrwasser befindet.