1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga Erf/Söm, St.1
2. Spieltag - 03.09.2017 15:00 Uhr
FC 1921 Gebesee   An der Lache II
FC 1921 Gebesee 2 : 0 An der Lache II

Christian Röse, Marius Hoschke

Dominik Schmidt, Unbekannt

Christoph Schlitter, Dominik Schmidt

1:0 (36')Marius Hoschke (Dominik Schmidt)
2:0 (72')Christian Röse per Kopfball (Unbekannt)

Überzeugender Auftritt im ersten Heimspiel

Zum ersten Heimspiel der Saison hatte sich die 2.Mannschaft der SG An der Lache angesagt. Mit dem ein oder anderen Spieler aus dem Kader der Kreisoberliga Elf verstärkt hatten sie den Weg ins Stadion an der Gera angetreten. Wir waren also gewarnt. Nachdem Stadionsprecher Christian "Mühli" Müller beide Mannschaften begrüßt hatte ging es dann auch gleich zur Sache. Beide Kontrahenten versuchten mit hohen Tempo Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Dabei wurden aber immer wieder Fehler im Spielaufbau gemacht. Mit zunehmender Spieldauer wurden unsere Aktionen immer sicherer und wir konnten uns ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Über unsere schnellen Aussen versuchten wir die Abwehr der Gäste auszuhebeln. Nachdem sich Marius Hoschke einen Ball erkämpft hatte wurde er im Strafraum umgestossen. Kann man pfeifen, muss man aber nicht! Also ging es weiter und wir legten noch eine Schippe drauf. Nur kurze Zeit später stand eben genannter Spieler wieder im Mittelpunkt. Er war von Dominik Schmidt auf die Reise geschickt wurden und lief seinem Gegenspieler davon. Vom Strafraumeck zog er trocken ab und der Ball schlug unhaltbar im Kasten der Gäste ein. Das war Marke "Tor des Monats" und die Lache Elf war jetzt etwas geschockt und antwortete mit wütenden Angriffen. Hier verhielt man sich aber taktisch clever und die Gäste wirkten nun zunehmend frustriert. Anders ist es wohl nicht zu erklären das Marius Hoschke an der Seitenlinie völlig unnötig von den Beinen geholt wurde. Kurzzeitig kochten die Emotionen hoch. Man beruhigte sich aber wieder und besann sich aufs Fussball spielen. Kurz vor der Pause hätten wir auf 2:0 stellen können. Markus Bärwolff scheiterte aber aussichtsreich nach tollen Zuspiel von Dominik Schmidt.

Ein ähnliches Bild sah man in der 2.Hälfte. Die Lache Elf versuchte immer wieder mit schnellen Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Mit hoher Laufbereitschaft wurden aber geschickt die Räume verengt und die Versuche der Gäste verpufften. Mit der Hereinnahme von Max Gaspar kamen nochmal neue Ideen in unser Spiel und der Gegner hatte alle Hände voll zu tun um ein weiteres Tor zu verhinderten. Scheiterte Max nach einer Hereingabe noch kläglich, machte er es wenige Minuten später besser. Sein perfekt getretener Freistoß fand am langen Pfosten den Kopf von Christian Röse. Und siehe da, er kann es! Der Ball lag im Netz! Das brachte jetzt noch mehr Sicherheit und selbst als die Lache alles nach vorn warf ließen wir nichts zu. Im Gegenteil. Mit etwas mehr Konsequenz im Konterspiel hätte man vielleicht noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Das wäre aber des Guten wohl zu viel gewesen.

Eine klare Leistungssteigerung beschert uns einen verdienten Sieg gegen einen starken Gegner. Ausruhen kann man sich aber darauf nicht, erwartet uns doch kommenden Sonntag der SVC Nurzen zum immer wieder emotionsgeladenen Derby. Mit einer ähnlich geschlossenen Mannschaftsleistung und zahlreicher Unterstützung sollten wir aber auch hier bestehen können.