1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

9. Spieltag - 21.10.2018 15:00 Uhr
SV Empor Walschleben II   FC 1921 Gebesee
SV Empor Walschleben II 0 : 0 FC 1921 Gebesee

Trotz Überlegenheit reicht es nur zu einem Punkt.

Bei besten Fußballwetter war wieder mal Derbytime in der Gera Aue, denn wir waren Gast bei der Spielgemeinschaft Walschleben/ Elxleben. Von Anfang an war zu sehen das es heute wohl wenige Chancen geben wird. Die Gastgeber standen tief und warteten erst mal ab. Mit vielen Abspielfehlern machten wir es ihnen zu Beginn auch leicht und sie versuchten sofort mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Hinten waren wir aber hellwach und ließen nichts anbrennen. Mit zunehmender Spieldauer wurde das aber besser. Über die Außen suchten wir nach Lücken in der vielbeinigen Abwehr der Heimelf. Diese wusste sich oft nur mit taktischen Fouls zu helfen. So auch als J. Köllner kurz vor dem Strafraum regelwidrig gebremst wurde. Schade das hier nicht gleich durchgegriffen wurde. Besonders C. Röse hatte darunter zu Leiden und wurde mehrfach zu Fall gebracht. Trotzdem kamen wir zu Chancen. Ein Zuspiel von M. Hoschke verfehlte J. Köllner knapp. Ein Schuss von N. Hucke fand nicht den Weg ins Tor und nochmals J. Köllner verzog freistehend um wenige Zentimeter. Eine Führung wäre jetzt allemal verdient gewesen. Da den Gastgebern nicht wirklich etwas einfiel ging es torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste endete. Wir waren feldüberlegen und suchten nach Lösungen. Walschleben verteidigte mit Mann und Maus und lies wenig zu. Aber sie kam, die große Chance das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Über die Stationen N. Hucke und M. Hoschke kam der Ball zu C. Kämmer. Allein vor dem Keeper zögerte er aber zu lange und wurde schließlich geblockt. Im weiteren Verlauf wurde verbissen um jeden Meter gekämpft und es gab kaum noch Möglichkeiten zu sehen. Das Spiel war von vielen Unterbrechungen geprägt und es wurde zunehmend hektisch. Hier ging dem Unparteiischen wohl etwas das Maß verloren. So wurde der mehrfach zu Fall gebrachte C. Röse nach seinen zweiten Foul verwarnt. Der Spieler der J. Köllner bereits in der ersten Hälfte mit taktischen Mitteln gebremst hatte durfte nochmal ungestraft handeln. Nachdem er von N. Hucke ausgespielt war konnte er ihn nur noch festhalten. Auch hierfür gab es keine Verwarnung. Das passt dann irgendwie nicht und die Emotionen kochten hoch. Hier muss man aber auch sagen das das alles keine bösen Fouls waren. Sowas gehört einfach dazu und muss nur auf beiden!? Seiten entsprechend geahndet werden. So fühlten wir uns etwas benachteiligt und es kam zu einigen Unmutsäußerungen. Hier hätten wir uns, auch von draußen, besser etwas zurückhalten sollen/können, den das ganze tat unserem Spiel nicht gut. Im Gegenteil. Die Gastgeber hätten mit ihrer einzigen richtigen Chance den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt. Das sie dies nicht taten lag an P. Brauer der großartig reagierte und wenigstens den einen Punkt festhielt.

Schade das wir unsere zwar wenigen, aber doch teilweise gute Chancen nicht nutzen konnten. Hier war heute mehr möglich!

So endet ein rassiges aber keineswegs unfaires Derby mit einen torlosen Remis.