Mathias Preuße und Michael Mähler geehrt

Michael Schmidt, 27.12.2008

Mathias Preuße und Michael Mähler geehrt

Eine gemeinsame Radfahrt im Trainingslager der Fußballer des FC Gebesee 1921 im Herbst des Jahres 2007 wurde Steve Voigt zum Verhängnis. Nach einem Unfall wurde er schwerverletzt nach Nordhausen in das Krankenhaus gebracht. Sein Leben stand auf der Kippe, das konnten die Ärzte retten und seit dem kämpft er darum, zunächst noch im Rollstuhl ein normales Leben zu führen.

Unter Schock nach dem Unglück die Gebeseer Fußballer, die sich seit dem aufopferungsvoll um ihren Sportkameraden kümmern. Es wurden Spenden gesammelt und Fußballspiele veranstaltete, deren Einnahmen Steve Voigt zugute kamen. Aber das Materielle ist nur die eine Seite. Es verging keine Woche, wo sich nicht der eine oder andere Spieler persönlich um Steve kümmert. Und es kamen so auch langsam wieder bessere Zeiten, wo er im Rollstuhl zu den Landesklassespielen seiner Mannschaft wieder mit dabei war. Besonders groß war der Einsatz von Mathias Preuße und Michael Mähler, die jede Möglichkeit nutzten, Steve in seiner schwierigen Situation zu unterstützen, vor allem ihm immer wieder Mut zuzusprechen. Für ihr Engagement wurden beide im Januar 2008 von den Hörern des Mitteldeutschen Rundfunks zum den „Thüringern des Monats“ gewählt. Damit waren sie zugleich zur Wahl des „Thüringer des Jahres“ nominiert. Das Voting war vor wenigen Tagen und in der Endabrechnung verpassten Michael Mähler und Matthias Preuße auf Rang drei die Wahl zu den Thüringern des Jahres nur um wenige Stimmen. Gerne hätten beide auf die Auszeichnung verzichtet, wenn nur dieser schreckliche Unfall nicht passiert wäre. Doch in der Not haben sie zu ihrem Freund gestanden, ihm den nötigen Willen und Glauben gegeben, der bei aller ärztlicher Kunst notwendig ist, wieder gesund zu werden.

Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung auch im Namen des Vereins.

Quelle:www.erfurter-fussball.de