Vizekreismeister in der Halle

Matthias Nützler, 03.02.2012

Vizekreismeister in der Halle

Am 29.01.2012 fand die Hallenkreismeisterschaft in Sömmerda statt.

Kurz vor Tunierbeginn gab es ein Problem:

"Für Aufregung und eine gehörige Menge Verstimmung sorgten andere Vorkommnisse. So begann das Turnier eine Viertelstunde später, da spruchreif wurde, dass Gebesee einen Stammspieler auf dem Formular stehen hatte. Laut Ausschreibung darf aber entgegen den Regularien auf Landesebene, wo zwei erlaubt sind, nicht ein einziger Stammspieler (der in mehr als 50 Prozent der Punktspiele der 1. Mannschaft eingesetzt wurde) mitwirken. "Wir sind aus Unkenntnis der Ausschreibung davon ausgegangen, dass wir wie auf dem Großfeld zwei Stammspieler einsetzen dürfen", entschuldigte sich Gebesees Trainer Norbert Koch und strich Röse vom Formular. Damit aber nicht genug. Da der auf die Tribüne verbannte Röse auch schon in der Zwischenrunde zum Einsatz gekommen war, wurden Forderungen laut, die Gebeseer nachträglich zu disqualifizieren. Mit der Begründung "Wo es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Angeklagten" entschied sich der KFAS-Spielausschuss aber gegen eine Disqualifikation. "Wir haben alle zweiten Mannschaften befragt, ob sie Stammspieler nominiert haben. Das wurde verneint", blickte Spielleiter Roland Neumann auf die Vorrundenturniere zurück. "Dem mussten wir Glauben schenken." Leidtragender dieser Situation ist letztendlich der Olberslebener SV. Der Erstkreisklässler hatte hinter Gebesee II den 2. Platz in der Zwischenrunde belegt und hätte bei entsprechendem Protest die Startberechtigung für die Endrunde erhalten."

(Quelle: Uwe Gericke / 01.02.12 / TA)

Nachdem die Unstimmigkeiten beseitigt waren, konnte das Tunier nun endlich beginnen. Als erstes musste unsere "Zweite" gegen den Turnverein aus Elxleben ran. In dieser Partie war Gebesee spielbestimmend, kam aber nicht über ein 1:1 hinaus. Das zweite Spiel war gleich wieder ein Derby. "Nurzen" machte das Spiel und Gebesee schoss die Tore! Endergebnis 2:0 für Gebesee II
Das letzte Spiel in der Gruppenphase gegen Sömmerda II durfte nicht verloren gehen, da Riethnordhausen gegen Elxleben 7:0 gewonnen hatte. Bis Sekunden vor Schluss hielt die Führung der Gebeseer, bis Hartwig Weidich für Sömmerda ausgleichen konnte.

Die Halbfinalpaarungen lauteten:
Gebesee II gegen Blau Schwarz Sömmerda
Sömmerda II gegen Kölleda

Gegen die Blau Schwarzen aus Sömmerda konnte sich Gebesee glücklich schätzen, "Fortuna" auf ihrer Seite zu haben. Zahlreiche Einschussmöglichkeiten ließen die spielbestimmenden Sömmerdaer aus. So konterte die "Zweite" in der letzten Minute und kam zum goldenen Führungstor durch Gresser.
In der anderen Halbfinalpaarung setzte sich Sömmerda II gegen den Tunierfavoriten aus Kölleda durch.
Im Finale schienen die Männer um "Sir Alex Nombel" dann am Ende mit ihren Kräften zu sein. Die "Zweite" aus Sömmerda ließ den Ball gut laufen und nutzte ihre Chancen konsequent. Endergebnis 1:2
Glückwunsch nach Sömmerda zum Kreismeistertitel!

Die Ergbnisse der Gruppenphase:

Bericht aus der TA:

Quelle:Matthias Nützler