A-Junioren werden Hallenkreismeister 2012/2013

Michael Schmidt, 29.12.2012

A-Junioren werden Hallenkreismeister 2012/2013

Spannender aber auch fairer konnte man sich das Finale um die Hallenkreismeisterschaft des Großkreises Erfurt-Sömmerda nicht vorstellen. Mit Empor Walschleben und dem FC Gebesee standen sich zwei würdige Finalisten gegenüber. Walschleben zog ohne Puntverlust ins Halbfinale ein und besiegte hier den FSV Sömmerda verdientermaßen mit 3:1. Unsere Mannschaft startete mit zwei Siegen gegen Sömmerda (1:0) und gegen Union II (4:1) und ließ ein abschließendes torloses Remis gegen Hochstedt folgen. Besonders in den ersten beiden Spielen überzeugte unser Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit phasenweise sehr guten spielerischen Aktionen. Im Halbfinale war man auch gegen Empor Erfurt die bessere Mannschaft, konnte sich aber bei Nick Hoyer bedanken, der 4 Minuten vor Schluss eine klare Einschussmöglichkeit vereitelte. 2 Minuten vor Schluss sorgte Max Högler dann mit einem Freistoßtor für die Entscheidung.

Im Finale standen sich die beiden Mannschaften dann in Nichts nach. Nach dem 0:0 in der regulären Spielzeit musste der Sieger im anschließenden Neunmeterschießen ermittelt werden. So fair wie das gesammte Turnier, war auch das Neunmeterschießen. Die Spieler beider Mannschaften kennen sich gut und wechselten nach jedem Neunmeter mit Handshakes. Das Entscheidungsschießen begann jedoch wenig spektakulär, denn beide Teams verwandelten ihre ersten 5 Versuche souverän und ließen den Torhütern keine Chance. Danach ging es im K.O.-System weiter. Auch die sechsten Schützen waren eiskalt und verwandelten. Danach ging aber die Nervenschlacht richtig los. Christoph Schlitter versagten leider die Nerven. Nun hatten die Walschlebener alle Trümphe in der Hand, doch Eric Schwarz parierte glänzend. Nachdem Christopher Kämmer den FC wieder in Front brachte, war nun der Vorteil auf unserer Seite. Und Eric Schwarz blieb cool und meisterte seinen zweiten Neunmeter, der den Kreismeistertitel bedeutete. Über den gesammten Turnierverlauf hatte sich die Mannschaft diesen Erfolg redlich verdient und bedankte sich nach der Siegerehrung bei den zahlreichen Fans für die fantastische Unterstützung.

Die drei erstplatzierten Mannschaften nehmen am 20.1. an der Zwischenrunde zur Thüringer Hallenmeisterschaft teil. Walschlebens Torhüter Paul Nowak kündete lächelnd bereits Revanche für die Niederlage bei der Hallenkreismeisterschaft an. Ein Vorteil liegt jedoch beim FC, denn die Zwischenrunde findet in Gebsee statt.

Es spielten: Eric Schwarz, Nick Hoyer, Lorenz Streithoff, Christoph Schlitter, Lukas Werner, Lennart Dullin, Tom Schnürer (1), Dominik Schmidt (3), Christopher Kämmer (1), Max Högler (1)