Da waren's nur noch vier

Michael Schmidt, 12.10.2013

Da waren's nur noch vier

Sieben A-Teams haben für die Saison gemeldet, sechs sind die Saison angetreten und vier sind nun noch übriggeblieben. Nach Kölleda und An der Lache hat nun auch der FC Erfurt Nord seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Und man muss sagen: eine logische Konsequenz nach dem peinlichen Auftreten letztes Wochenende in Gebesee. Und das weniger aus fußballerischer Sicht. Was die Nordler vor allem außerhalb des Spielfeldes an Arroganz und Respektlosigkeit zeigten, spottet jeder Beschreibung. Schade, dass der Betreuerstab (4 Mann!!!!) zu seinen Jungs weder auf dem Platz noch in der Kabine Zugang bekam. Da kam keine Mannschaft um sich sportlich zu messen. Da kammen 16- und 17-jährige, die eigentlich kein Bock auf Fußball hatten, die zeigen wollten, wie cool sie in diesem Alter schon sind. Ihr Auftreten war provokativ und beleidigend für das man sich als Verantwortlicher nur schämen kann. Mit sportlicher Fairness hatte das nichts zu tun.

Schade, dass nun die anderen vier Vereine die Leittragenden sind. Wieder weniger Spiele, wieder mehr spielfreie Wochenenden. Und wieder steigt die Gefahr, dass sich weitere Jugendliche andere Beschäftigungen suchen und die nächste Mannschaft ihren Rückzug bekannt gibt. So macht Fußballspielen keinen Spaß. Jetzt haben wir das nächste Warnsignal an den KFA aber vor allem an die Vereine. Nachwuchsarbeit im Sport ist ein Entwicklungs- und Erziehungsprozess. Er beginnt bei den 5- bis 6-jährigen und muss kontinuierlich nach oben fortgeführt werden. In unserer heutigen Zeit genügt es nicht mehr, nur den fußballerischen Aspekt zu berücksichtigen. Die soziale Komponente muss immer stärker beachtet werden. Und das hat man wohl bei diesen Jungs vom FC Erfurt Nord etwas versäumt.