DFB-Fußballabzeichen abgelegt
Michael Schmidt, 06.10.2009
Auf eine gelungene Veranstaltung am vergangenene Wochenende kann der FC Gebesee zurückblicken. Erstmalig im Verein wurde allen Fußballern der eigenen Nachwuchsmannschaften (G-C) ermöglicht, das offizielle DFB-Fußballabzeichen abzulegen. Dem Aufruf folgten trotz widriger Wetterbedingungen 42 Spieler. Die Kleinen (bis 8 Jahre) starteten in der Kategorie "DFB-Schnupperabzeichen". An drei Stationen mussten die Kinder ihr Können im Dribbeln, Passen und Torschuss unter Beweis stellen. Alle 13 Teilnehmer waren hoch motiviert und konnten das Abzeichen in Gold erringen.
Die Spieler der E- bis C-Junioren mussten für das DFB-Fußballabzeichen fünf Stationen absolvieren. Neben dem Passen, Dribbeln galt es sich im Zieltorschuss, beim Kopfballkönig und Flanken zu beweisen. Erfreulich war, dass alle 29 Teilnehmer zumindest das bronzene Abzeichen erreichen konnten. Über das Abzeichen in Gold konnten sich 6 Spieler freuen, 11 mal konnte Silber erzielt werden und Bronze wurde 12 mal vergeben. Hervorzuheben ist die Leistung von Florian Güntsch (E-Junioren), der als 9jähriger mit 260 von 300 möglichen Punkten auf Anhieb "Gold" holte. Die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erzielte Lennart Dullin mit 290 Punkten.
Für das Gelingen dieser Veranstaltungen zeichneten sich wieder einmal die Eltern unserer Kinder verantwortlich. Ob an der Anmeldung, beim Verkauf oder als Wettkampfrichter an den Stationen sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf. Die Organisatoren der Sportveranstaltung möchten sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz bedanken. Unterstützt unseren Verein weiter so.
Zum Vereinsfest im Sommer 2010 wird die Wiederholung dieser Veranstaltung geplant. Es soll eine feste Größe in unserem Vereinsleben werden. Vielleicht trauen sich dann auch die älteren Mitglieder, die Stationen zu absolvieren.
