FC GEBESEE 1921 e. V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
1. Spieltag - 19.08.2007 14:30 Uhr
FC 1921 Gebesee   SV Empor Buttstädt
FC 1921 Gebesee 1 : 1 SV Empor Buttstädt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Florian Geier

Assists

Bastian Urbach

Gelbe Karten

Matthias Nützler

Zuschauer

126

Torfolge

1:0 (15')Florian Geier (Bastian Urbach)
1:1 (26')SV Empor Buttstädt

Eintönige Mittel

Gute Erinnerungen verband Gebesee mit Buttstädt. Vor wenigen Monaten machten die Blau-Weißen dort mit einem 5:1 den Vizetitel im Saisonfinale perfekt. Von der damaligen Freude war beim gestrigen Heimauftakt jedoch kaum eine Spur.

"Das war nichts", entfuhr es Roland Koch zähneknirschend. Mit dem 1:1 zum Saisonauftakt wollte sich der Präsident des FC Gebesee keinesfalls anfreunden und stand mit seiner Meinung nicht allein. "Am Ende müssen wir noch froh sein, nicht verloren zu haben", fügte Trainer Mario Grund missmutig an und verwies auf die dicke Chance Sören Keils Sekunden vor dem Ende, die Blau-Weiß-Keeper Sebastian Arnold mit flinker Fußabwehr zunichte machte.

Dass diese Szene die einzig große Gelegenheit der sich auf Sicherung des 1:1 beschränkenden Buttstädter in den zweiten 45 Minuten darstellte und keine negative Wirkung hatte, stimmte den Gebeseer Coach milder. Zufrieden konnte er mit der gestrigen Vorstellung seiner Mannschaft dennoch nicht sein.

Von einem Zusammenspiel, das den Vize in der Vorsaison ausgezeichnet hatte, war diesmal selten etwas zu sehen. Stattdessen operierte der Gastgeber mit langen Bälle, mit denen die hoch gewachsene Abwehrzentrale der Gäste keine Mühe hatten. "Nur einmal haben wir es richtig gemacht", lautete das Grundsche Fazit zu den ersten 45 Minuten. In denen veredelte Florian Geier den präzisen Pass des stets bemühten Bastian Urbach zum 1:0 (15.). "Machen wir das 2:0, steht Buttstädt nicht mehr auf", war sich Grund sicher. Doch genau das Gegenteil traf ein. Einen schweren Aussetzer Tobias Loschs bestrafte Philipp Zinke mit dem Ausgleich (26.) und ließ die wieder mit einem Libero operierende Blau-Weiß-Abwehr alles andere als sicher aussehen.

Wer jedoch dachte, Buttstädt würde daraufhin sein Offensivbemühungen verstärken, sah sich getäuscht. Immerhin drängte der Gastgeber vor rund 150 Besuchern auf den Sieg. Und trotz eintöniger Mittel - über die Außen kam kaum Gefahr - schien der mehrfach zum Greifen nah. Bei Bürgermeisters Kopfball hatten einige Gebeseer schon den Torschrei auf den Lippen (53.). Genauso wie bei Geier, dessen Kopfstoß ebenso knapp am Dreiangel vorbei ging (62.). Spätestens, als der 26-Jährige die nächste dicke Chance versiebte (71.), wäre ein voller Gebeseer Erfolg auch verdient gewesen.

"Chancen hatten wir ja genug", sah Gebesees Coach nicht nur die konditionellen Vorteile klar auf Seiten seiner Elf. "Aber die Überzahlsituation haben wir nicht gut ausgespielt", analysierte Grund, den der verkrampfte Auftakt aber nicht überraschte.

"Nach den letzten zwei Wochen konnte man nicht viel mehr erwarten", konstatierte er mit dem Wissen, dass die Spieler der Unfall des Teamgefährten Steve Voigt noch immer beschäftigt. Dessen Gesundsheitzustand soll sich zumindest gebessert haben.


Quelle: Volker Wäldchen