FC GEBESEE 1921 e. V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
19. Spieltag - 01.05.2009 15:00 Uhr
SC 1903 Weimar II   FC 1921 Gebesee
SC 1903 Weimar II 0 : 2 FC 1921 Gebesee
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bastian Urbach

Gelbe Karten

Franz Eichner, Tobias Losch, Bastian Urbach, Christoph Blaurock

Gelb-Rote Karten

Tobias Losch (68')

Torfolge

0:1 (47')SC 1903 Weimar II (Eigentor)
0:2 (49')Bastian Urbach per Freistoss

Verdiente 3 Punkte beim Tabellenletzten

Nach drei Siegen in Folge reiste der FC nun zum Tabellenschlusslicht Weimar II. Dabei musste allen klar sein, dass dies das schwerste Spiel der Rückrunde werden würde.
So wollte Gebesee gleich druckvoll, aggressiv und mit einfachen Flachpässen nach vorne kommen. Doch in der 1. Halbzeit klappte diese Zielsetzung nicht besonders gut.
Trotzdem besaß Gebesee die besseren Aktionen in der Offensive. Als eine Ball von der Weimarer Abwehr geklärt werden konnte, nahm sich C. Röse ein Herz und zog mal aus 20 m ab. Den Schuss konnte der Keeper von Weimar gerade so zur Ecke parieren. Besonders bei hohen Bällen ließ sich eine Schwäche bei der Heimmannschaft ausmachen. Der FC versuchte immer über die Viererkette sein Spiel aufzuziehen, doch dann wurde meist zu hastig der Weg in die Spitze gesucht, so dass Weimar leichtes Spiel hatte um den Ball zu klären. Wenn Weimar mal gefährlich wurde dann über ihre rechte Seite, doch die Hintermannschaft um Keeper S. Arnold konnten die Flanken abwehren. Auf der Gegenseite zog M. Müller mal aus 25 m ab, den meisten lag schon der Torschrei auf den Lippen, doch der Schuss ging knapp über den rechten Torwinkel. Einige Standartsituationen oder Durchmärsche über die Außen konnten nicht mit dem letzten entscheidenden Pass vollendet werden. Doch eine große Möglichkeit besaß der FC noch vor der Pause. Eine Hereingabe in den Strafraum wurde von Z. Zeudmi mit der Brust in Richtung Tor gelenkt, aber ob der Ball die Linie überquerte bevor Weimars Keeper ihn hatte, blieb an diesem Tag offen. So stand es zur Halbzeit 0:0 und Gebesee konnte nicht mit seinem Spiel zufrieden sein. Die Pausenansprache sollte Wirkung zeigen. Der FC musste mehr machen um hier die drei Punkte mit heim nehmen zu dürfen. Gleich in der 47. Minute verhalf Weimar Gebesee zur Führung, als dessen Libero den eigenen Torwart überköpfte. Mit der Führung im Rücken spielte es sich nun leichter und gleich in der
49. Minute verwandelte B. Urbach einen direkten Freistoß unhaltbar im Netz. Anschließend ließ es Gebesee etwas ruhiger angehen und Weimar versuchte wieder mehr zu machen. ( 60. Minute) In dieser Phase nahmen zwischen beiden Teams die versteckten Fouls zu, so dass jetzt öfters mal gelbe Karten gezogen wurden. In der 69. Minute musste T. Losch mit gelb-rot vom Platz, nachdem es erneut Diskrepanzen mit dem gegnerischen Stürmer gab. Auch dieser musste kurze Zeit später wegen ähnlicher Aktionen gegen C. Blaurock vom Platz. Ab etwa der 70. Minute stand auch mal wieder das Fußballspielen im Mittelpunkt. Ein schöner vorgetragenen Angriff über die rechte Seite wurde von F. Eichner mit einem 20 m Schuss abgeschlossen. Dieser verfehlte das Tor nur um Zentimeter, aber auch Weimar konnte nochmal vor das Gebeseer Tor gelangen. Einen Freistoß kurz vor dem Strafraum konnte Keeper S.Arnold glänzend parieren. Danach besaß Weimar noch eins, zwei gute Eckbälle und Gebesee ein paar Konter, doch am Endergebnis von 0:2 war nichts mehr zu rütteln.


Quelle: Hannes Mosebach