FC GEBESEE 1921 e. V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
20. Spieltag - 22.03.2009 14:00 Uhr
FC 1921 Gebesee   BW Dachwig/Döllstädt
FC 1921 Gebesee 3 : 1 BW Dachwig/Döllstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bastian Urbach, Zakaria Zeudmi, Tony Hornig

Zuschauer

250

Torfolge

1:0 (23')Bastian Urbach per Freistoss
2:0 (55')Zakaria Zeudmi
2:1 (69')BW Dachwig/Döllstädt
3:1 (86')Tony Hornig

Toller Derbysieg

Nach dem Spielausfall letzte Woche in Weimar, musste nun Gebesee gegen Dachwig an die gute Leistung anknüpfen. Beide Teams wollten gewinnen, damit jeder seine eigenen Ziele erreichen kann.
Der Respekt zwischen den Mannschaften war zu spüren und so begann das Spiel erstmal zurückhaltend. Doch dann übernahm Gebesee das Spiel und erspielte sich die ersten Tormöglichkeiten. Über die rechte Seite setzte man sich schön durch, nur der Pass in die Mitte war etwas zu ungenau. Von dieser Art Chancen gab es für Gebesee noch einige mehr. Dachwig kam nicht ins Spiel, da Gebesee konsequent störte und so immer wieder Dachwig zu Fehlern zwang. Besonders im Spielaufbau unreliefen den Gästen einige Fehler, die dadurch gewonnenen Bälle brachte Gebesee jeodch bis hierher nicht am Dachwiger Keeeper vorbei. Als Gebesee einen gefährlichen Freistoß, 20 m vor dem Tor, von Dachwig bekam fiel die verdiente 1:0 Führung durch B. Urbach.( 23. Minute) Danach blieb Gebesee weiter am Drücker und hatte auch gleich wieder zwei gute Tormöglichkeiten. Ein Seitfallzieher ging nur knapp neben das Tor und ein Fernschuss drüber. Da man aber bis dahin nicht auf 2:0 erhöhte, kam jetzt auch Dachwig besser ins Spiel. Sie versuchten durch Fernschüsse zum Erfolg zu kommen. Gebesee ließ Dachwig gewähren und hätte fast das 1:1 vor der Pause bekommen, doch der Ball strich am Pfosten vorbei. Gebesee hielt in dieser Drangphase, 10 Minuten vor der Pause, stand und nahm die 1:0 Führung mit in die Kabine. Zur Pause wechselte Gebesee, nach einer Verletzung, den Torwart.
Nach dem Wechsel musste man nun mit einem Sturmlauf von Dachwig rechnen, doch Gebesee spielte diszipliniert weiter. Immer mehr Räume ergaben sich zum Konter und wäre der eine oder andere besser ausgespielt worden, dann wäre die 2:0 Führung schon früher gefallen. Dies passierte erst zur 55. Minute, als ein Konter schön im eins gegen eins gegen den Dachwiger Keeper von Z. Zeudmi abgeschlossen wurde. Bei einem weiteren Konter sah der Keeper von Dachwig rot, als er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte. Mit einem Mann weniger wurde Dachwig trotzdem wieder stärker und konnte nach einem Freistoß, den abgeprallten Ball mit einem Linksschuss unter die Latte setzen.( 2:1 69 Minute) Gebesee blieb ruhig und spielte konzentriert weiter. Keeper Rauchmaul konnte sich bei Gebesee einige male auszeichnen und strahlte Sicherheit aus. Einer der zahlreichen Konter von Gebesee wurde dann auch zum verdienten 3:1 verwandelt. Wiederum wurde der Ball schön von der rechten Seite zurück in den Strafraum gespielt und von T. Hornig im Tor platziert.( 86. Minute ). Dachwig versuchte nochmal eine Antwort zu geben, doch Gebesee ließ keine nennenswerte Aktion mehr zu und gewann am Ende das Nachbarschaftsderby mit 3:1.

Mit dieser Einstellung und mit diesem Kampf kann es weiter gehen. Nächste Woche Samstag tritt man in Kraftsdorf an.


Quelle: Hannes Mosebach