FC GEBESEE 1921 e. V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
24. Spieltag - 26.04.2009 14:30 Uhr
FC 1921 Gebesee   SV BW Niederpöllnitz
FC 1921 Gebesee 1 : 0 SV BW Niederpöllnitz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Fabian Zentner

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (86')Fabian Zentner per Kopfball

Ein glücklicher Heimsieg

Nach zwei Auswärtserfolgen musste der FC auch mal wieder ein gutes Spiel vor eigenem Publikum abliefern. Das dies schwer werden würde war allen klar, denn mit Niederpöllnitz kam eine der stärksten Rückrundenmannschaften.
Zunächst waren beide Teams auf Sicherheit bedacht und bildeten eine kompakte Defensive.
So ergab sich erstmal ein sehr taktisch geprägtes Spiel, wobei Gebesee versuchte das Spiel zu machen, doch Niederpöllnitz mit ruhigem Spielaufbau zu guten Möglichkeiten kam. Gebesee fiel es schwer Anspielstationen nach vorne zu finden und so wurde oft der Ball lang geschlagen, um so auf eine gute Kopfballverlängerung von F. Zentner zu hoffen. Andersherum versuchte Niederpöllnitz mit Spiel über die Außen zu Torgefahr zu kommen. Meist kam ihr diagonal gespielter Ball in die Schnittstelle der Viererkette nicht genau an. Doch einmal konnten sie sich, nach einem langen Ball, durchsetzen. Diesen Schuss konnte S. Arnold parieren, wobei in der 2. Halbzeit noch weitere folgen sollten. Der FC erspielte sich viele Eckbälle und Freistöße, doch wurde daraus zu wenig gemacht. Eins , zwei Bälle fanden den Kopf von F. Zentner, aber diese gingen am Tor vorbei. Fernschüsse waren Fehlanzeige bei beiden Mannschaften in den ersten 45. Minuten. Viele Spielunterbrechungen wegen kleinen Fouls ließen auch keinen Spielfluss aufkommen. So stand ein 0:0 zur Pause fest.
Nach der Halbzeit musste sich Gebesee etwas gegen die starken Gäste aus Niederpöllnitz einfallen lassen, um am Ende die drei Punkte zu Hause behalten zu können. In der Pause musste Gebesee verletzungsbedingt Wechseln und brachte für D. Hucke – C. Balurock.
Die 2. Halbzeit wurde nun ein spannendes Spiel mit einigen guten Chancen für die Gäste, wobei Gebesees Keeper S. Arnold jedoch der Sieger blieb. Der FC spielte nun etwas besser nach vorne, doch der letzte entscheidende Pass kam nicht an. Als M. Eck im Strafraum abgeblockt wurde, versuchte es T. Hornig im Nachschuss, doch auch dieser wurde geblockt. Es schien als ob es heute kein durchkommen gäbe. Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild, als nach einer Flanke Unordnung im Gebeseer Strafraum herrschte, konnte F. Eichner im letzten Moment den abgefälschten Ball klären. Bis zur 85. Minute glaubte man, es würde hier heute eine Nullnummer gäben, doch dann kam der beste Angriff des ganzen Spiels des FCs.
Als eine Flanke nach Außen geklärt wurde, versuchte es M. Eck erneut und fand in der Mitte völlig freistehend F. Zentner, der mit seinem fünften Kopfballtor die 1:0 Führung markierte. Kurz vor dem Abpfiff hatte T. Hornig selbst noch das 2:0 auf dem Fuß, doch er verzog freistehend vor dem Tor. So blieb es beim knappen 1:0 für den FC Gebesee.

Am Freitag reist man zu Weimar II und bereits Sonntag geht es zu Gera II.
Die Mannschaft freut sich dabei auf vielerlei Fanunterstützung.


Quelle: Hannes Mosebach