FC GEBESEE 1921 e. V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse West
1. Spieltag - 08.08.2009 15:00 Uhr
SV EK Veilsdorf   FC 1921 Gebesee
SV EK Veilsdorf 0 : 0 FC 1921 Gebesee
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Sebastian Arnold, Christian Röse, Mathias Preuße, Martin Müller, Zakaria Zeudmi

Zuschauer

305

Gerechtes Unentschieden im 1. Saisonspiel

Nach der 4-wöchigen Vorbereitung freuten sich nun Zuschauer und Spieler auf die neue Saison 2009/10. Dabei spielt Gebesee nun in der Landesklasse West und ist mit Nachbar Dachwig hier Neuling. Somit war das Ziel beim letztjährigen 2. Veilsdorf erstmal hinten die Null zu halten und dann schnell nach vorne zu spielen.
Die Partie begann für beide Mannschaften etwas zerfahren, denn in den ersten 20 Minuten verlief das Geschehen zumeist im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen ab. Eine spielerische Linie war da noch nicht zu erkennen. Gebesee war darauf vorbereitet, dass Veilsdorf meist mit langen Bällen agieren würde und so war es wichtig die Kopfbälle zu gewinnen. Doch dann erspielte sich Veilsdorf eine Drangphase, wo sie zwei Möglichkeiten bekamen. Bei einem langen Ball musste Keeper S. Arnold aus seinem Tor heraus, doch er traf Ball und Gegner, so dass der Schiedsrichter Freistoß wegen Foulspiels kurz vor dem 16 m Raum gab. Dieser Freistoß konnte von Gebesee entschärft werden. Trotzdem blieb Veilsdorf dran und besaß ihre größte Chance durch einen Schuss an die Latte, wo zuvor Gebesee den Ball im Spielaufbau verloren hatte. Durch weitere Freistöße und Eckbälle blieb Veilsdorf gefährlich, aber nun tat auch Gebesee mehr für das Offensivspiel. Dreimal wurde Z. Zeudmi wegen knapper Abseitsstellung zurück gepfiffen, sonst wäre er alleine auf den Torwart zu gelaufen. Um die 30. Minute machte Gebesee deutlich mehr Druck auf das gegnerische Tor, doch dabei sprangen zu wenig Torabschlüsse heraus und wenn dann gingen sie am Tor vorbei. Zwei gute Torschussmöglichkeiten im Strafraum wurden leichtfertig vergeben. Der einzigste Eckball den Gebesee in der 1. Hälfte besaß, hätte auch fast zur Führung geführt, doch der Ball landete knapp neben dem Torpfosten. Kurz vor der Pause wurde T. Hornig lang geschickt, der den Ball nicht ganz traf und so eine weitere gute Möglichkeit vergab. Halbzeit 0:0.
In der zweiten Hälfte begann Veilsdorf wieder energischer und wollte nun endlich den Führungstreffer erzielen. Doch S. Arnold im Gebeseer Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. Zuerst hielt er gegen den alleine auf das Tor zukommenden Stürmers von Veilsdorf und auch dessen Nachschuss konnte er nochmals parieren. Gebesee ließ sich mehr und mehr in die eigene Hälfte pressen und gewann die entscheidenden Zweikämpfe nicht mehr. So das viele Fernschüsse von Gebesees Schlussmann gehalten werden mussten. Auch bei Eckbällen blieb der Gastgeber weiter gefährlich.(60. Min.) Doch in diese Phase hinein besaß Gebesee eine hundertprozentige Chance. Einmal ordentlich, flüssig mit direktem Spiel kombiniert und schon war man vor dem Tor von Veilsdorf. Dabei konnte der Keeper den Schuss parieren, den Nachschuss klärte ein Mitspieler auf der Linie und die zweite Nachschusschance wurde von noch einem gegnerischen Spieler geklärt. Das hätte die Führung sein können, doch es stand weiter 0:0. Wieder auf der anderen Seite kam Veilsdorf durch einen starken Pass in die Schnittstelle der Viererkette zur nächsten 100 % Möglichkeit, aber auch hier behielt Keeper S. Arnold die Oberhand. Zum Ende hin wurde das Spiel durch viele Fouls unterbrochen und der Spielfluss beider Teams war erstmal weg. Doch eine große Chance besaß Gebesee noch durch Z. Zeudmi, der von F. Eichner mustergültig mit einem 20 m Flugball in den Lauf gespielt wurde und alleine aufs Tor zu lief, doch der Ball sprang minimal am rechten Torpfosten vorbei. Beide Tore schienen wie vernagelt zu sein und so mussten sich beide Teams in einer kampfbetonten Partie mit einem 0:0 zufrieden geben.
Gebesee spielt nächsten Sonntag gegen Siemerode.


Quelle: Hannes Mosebach