FC GEBESEE 1921 e. V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Nord
2. Spieltag - 20.08.2011 15:00 Uhr
EFC 08 Ruhla   FC 1921 Gebesee
EFC 08 Ruhla 2 : 1 FC 1921 Gebesee
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tom Nowak

Assists

Tony Hornig

Gelbe Karten

Thomas Petzold

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (43')EFC 08 Ruhla
2:0 (66')EFC 08 Ruhla
2:1 (78')Tom Nowak (Tony Hornig)

In Ruhla wieder nichts geholt

So ungerecht kann Fußball sein. Der FC Gebesee bestimmt in der Landesklassenpartie gegen den EFC Ruhla im Stadion Mittelweise über 90 Minuten klar das Geschehen, muss sich am Ende aber mit 2:1 (1:0) geschlagen geben.
Ruhla. Gebesee übernimmt sofort die Initiative, lässt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen und lässt den EFC kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Lediglich zwei zaghafte Angriffsversuche der Bergstädter durch Stefan Zimmermann und Franz Strunz sind zu sehen. Deutlich wird in dieser Phase aber bereits, dass die Gäste bei aller spielerischen Überlegenheit kein richtiges Konzept besitzen, um die Ruhlaer Abwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Bis zum Strafraum dominiert Gebesee das Spiel, doch der letzte Pass ist zu ungenau, so dass die Abwehr um Enrico Malsch immer wieder problemlos klären kann. So ergeben sich für die Gäste kaum nennenswerte Tormöglichkeiten. Ein Schussversuch von Danny Hucke (11.) ist eigentlich schon alles, was Gebesee in der ersten halben Stunde zu bieten hat. Kurz vor der Pause überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst ein Kopfball von Andreas Schnacke (42.). Im Gegenzug setzt sich Martin Armenat gekonnt auf der linken Außenbahn durch, stößt bis zur Grundlinie vor und seine Eingabe versenkt Strunz zum 1:0. Der Spielverlauf ist damit vollkommen auf den Kopf gestellt.

Gebesee vollzieht den Anstoß und wenige Sekunden später kommt Hucke völlig frei zum Abschluss, trifft aber aus zehn Metern lediglich den Pfosten. So geht es mit der 1:0-Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause. Gebesee kommt mit dem Vorsatz aus der Kabine, die Partie schnellstmöglich zu drehen und macht weiter Druck. Nach einem Fehler in der Ruhlaer Abwehr kommt Schnacke (47.) zum Schuss, jagt die Kugel aber in die Wolken. Zehn Minuten später ist Peter von Nordheim durch, scheitertet aber beim Versuch Traberth ausspielen zu wollen am Ruhlaer Schlussmann, der dem Gebeseer das Leder vom Fuß nimmt. Kurz danach zischt ein Freistoß von Bastian Urbach knapp über den Kasten. Der Ausgleich liegt förmlich in der Luft. Doch aus dem Nichts heraus gelingt Ruhla das 2:0 (66.). Bei einem der seltenen Angriffsversuche der Ruhlaer will Tobias Wollenhaupt von rechts auf Strunz flanken. Die Flanke missglückt aber und das Leder schlägt im langen Eck ein. In den letzten 20 Minuten spielt Gebesee ohne Absicherung, macht gehörig Druck. Ruhla kann sich nun kaum noch aus dem eigenen Strafraum befreien. Doch Gebesee hat mit der Brechstange keinen Erfolg. Dann doch der Anschlusstreffer für die Gäste. Zunächst können die Hausherren einen Schuss zur Ecke klären, dann steigt Tom Nowak am höchsten und köpft zum 2:1 (77.) ein. Gebesee will aber mehr und berennt das Ruhlaer Gehäuse. So ergeben sich Kontermöglichkeiten. Wollenhaupt scheitert (83.) aber in guter Position. Ruhla verteidigt sich weiterhin aufopferungsvoll, hat dabei auch ein wenig das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Zudem sind die Akteure auf beiden Seiten in der Schlussphase völlig platt.

In der 90. Minute sieht Dominic Henning noch die Ampelkarte, so dass die EFC-Akteure die vierminütige Nachspielzeit in Unterzahl absolvieren müssen. Doch auch diese bangen Minuten übersteht der Gastgeber und kann damit einen überraschenden Dreier feiern.


Quelle: TA Eisenach