1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

10. Spieltag - 28.10.2018 14:00 Uhr
FC 1921 Gebesee   SV Witterda
FC 1921 Gebesee 3 : 1 SV Witterda

Paul Nowak, Jannis Köllner, Christopher Kämmer

Dominik Schmidt, Marius Hoschke, Christopher Kämmer

Michel Hentschel

1:0 (2')Jannis Köllner (Christopher Kämmer)
1:1 (10')SV Witterda
2:1 (13')Christopher Kämmer per Elfmeter (Marius Hoschke)
3:1 (82')Paul Nowak (Dominik Schmidt)

Verdienter Heimsieg

Bei Schmuddelwetter wollten wir nach dem Punktverlust aus der Vorwoche wieder zurück in die Erfolgspur. Gegen die Gäste aus Witterda sollte das aber kein Selbstläufer werden.

Gleich unser erster Angriff brachte schon die Führung. C. Kämmer hatte sich über die Außenbahn durchgesetzt und im Zentrum J. Köllner in Szene gesetzt. 1:0 schon nach zwei Minuten und kurz darauf hätte C. Kämmer fast auf 2:0 erhöht. Seinen Abschluss konnte der Gäste Keeper gerade noch zur Ecke klären. Witterda ließ sich allerdings nicht von seiner Taktik abbringen und stand weiterhin sehr tief und machte geschickt die Räume eng. Hier fehlte es uns etwas an Laufbereitschaft um Anspielstationen zu schaffen. Die Folge war, dass es immer wieder zu Fehlabspielen kam oder der Ball zu lange gehalten wurde. So auch in der 10. Minute, als der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren ging. Die Gäste schalteten schnell um und erzielten durch ihren Goalgetter den Ausgleich. Nur drei Minuten später konnten wir den alten Abstand wiederherstellen. Nach einem Diagonalball war M. Hoschke seinen Gegenspieler entwischt und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte C. Kämmer zum 2:1. Weiterhin mussten wir nicht nur wegen erzwungener Fehler, sondern auch durch unnötige Ballverluste erhöhten Mehraufwand betreiben. Mit viel Mühe konnte die eine oder andere brenzlige Situation bereinigt werden. Und dann ertönte ein Pfiff! Wieder war M. Hoschke im Strafraum zu Fall gekommen. Der Schiri war sich sicher und zeigte sofort auf den Punkt. Nach Absprache mit seinen Assistenten nahm er die Entscheidung zurück. Ball gespielt! Das kann man sicher so sehen! Aufgrund des gestreckten Beines des Witterdaer Abwehrspielers, wäre wohl „Gefährliches Spiel“ die richtige Entscheidung gewesen.

Die Ansprache in der Halbzeitpause war anscheinend auf offene Ohren gestoßen denn in der 2. Hälfte hatten wir das Spiel jederzeit im Griff. Mit der 2:1 Führung im Rücken spielte man jetzt ruhig und besonnen. Die Gäste standen weiterhin sicher und ließen kaum etwas zu. Ihre sporadischen Konterversuche wurden von unseren Abwehrspielern frühzeitig unterbunden. Das Spiel lebte also weiter von der Spannung und wir warteten geduldig auf die Lücke. Mit zunehmender Spieldauer schwanden beim SV Witterda die Kräfte und es gab einige Ecken und Freistöße. Ein solcher sollte dann auch die Entscheidung bringen. Den von D. Schmidt getretenen Ball lies P. Nowak über den Scheitel rutschen. Als Bogenlampe senkte sich das Leder über den Torhüter hinweg an den Querbalken und fiel M. Hentschel vor die Füße, der das Spielgerät in die Maschen bugsierte. Die Gäste reklamierten auf Abseits. Der Ball war aber wohl schon hinter der Linie als M. Hentschel eingriff. Das Tor wurde also P. Nowak zugeschrieben und die Entscheidung war gefallen.

Nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit konnten wir uns in der 2. Hälfte steigern und fahren einen verdienten Heimsieg ein.